zum Hauptinhalt
Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Braunkohlekraftwerks Jänschwalde der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG). 

© dpa

Jugend und Medien: Das Corona-Virus und dessen Auswirkung auf unseren Planeten

Die Corona-Pandemie hat auch gute Seiten. Die CO2-Emissionen sinken und die Luft wird vielerorts besser. 

Zurzeit herrscht die weltweite Corona-Pandemie. Weltweit sind über zwei Millionen Menschen infiziert. Firmen, Hotels und Restaurants müssen geschlossen bleiben und sehr viel Menschen bangen um ihren Job oder müssen diesen von zuhause aus erledigen.

Das Corona-Virus bringt aber auch Gutes mit sich. Eines ist zum Beispiel die deutlich gesunkene CO2- Bilanz in den letzten Wochen. In chinesischen Kraftwerken ist der Kohleverbrauch am Tag zehn nach dem chinesischen Neujahr um gute acht Kilotonnen im Vergleich zum letzten Jahr gesunken. An Tag 20 waren es dann schon mehr als 28 Kilotonnen weniger und an Tag 30 rund 27 Kilotonnen.

https://de.statista.com/infografik/21010/kohleverbrauch-der-6-groessten-kraftwerksbetreiber-in-china/

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen fest, dass auch die Luft in Deutschland in den vergangenen Wochen deutlich besser geworden ist. Die Stickstoffdioxid-Belastung der Luft ist um rund 30 Prozent geringer als vor einem Jahr. Dies liegt unter anderem an den vorübergehenden Schließungen von großen Fabriken und Industrien und dem ausbleibenden Flugverkehr. Der Planet hat nun Zeit zu heilen und atmet auf.

Hier sieht man den gesamt CO2-Ausstoß aus 2017, welcher in etwa dem Standard entspricht.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/weltklimagipfel-in-madrid-entscheidende-woche-beginnt,RjycQxY

Zu sehen ist, dass die Energiewirtschaft am meisten CO2 ausstößt, gefolgt von industriellen Verbrennungen und dem nationalen Verkehr. Am wenigsten CO2 stoßen also Gebäude und andere Sektoren aus.

Alysius Fofanah, Finn Andrezak

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false