zum Hauptinhalt
Designer Wolfgang Joop bleibt in Potsdam wohnen, er wird nun aber in Berlin arbeiten.

© dpa

Joops Modefirma verlässt Potsdam: "Wunderkind" geht nach Berlin

Wolfgang Joops Modefirma "Wunderkind" ist nicht mehr in der Potsdamer Villa Rumpf ansässig, sondern nun in Berlin, unweit des Kurfürstendamms. Der Designer wollte Arbeit und Wohnort besser voneinander trennen.

Potsdam -  Wolfgang Joop (71) verlässt - arbeitstechnisch - Potsdam und bleibt der Stadt privat aber treu. Das berichtet die "Bild" am Montag online. Joops Modefirma "Wunderkind" bleibt nicht mehr in der Villa Rumpf, sondern kommt nun in den Räumlichkeiten des seit 2013 geschlossenen Hotels Bogota in Berlin-Charlottenburg, unweit von Joops Flagshipstore am KuDamm, unter. 

30 Mitarbeiter arbeiten am neuen Standort auf 1000 Quadratmetern bereits an der neuen Kollektion. Laut Bild-Informationen wollte der Designer durch den Wunderkind-Umzug nach Berlin Arbeit und Wohnort besser voneinander trennen. Und er sagte: „Wir sind aus Platzgründen nach Berlin gezogen.“ Über den neuen Standort sagte er: „Ein historisches Bauwerk. Helmut Newton hat dort fotografieren gelernt.“

Privat bleibt Joop in der Villa Wunderkind, die etwa 100 Meter von der Villa Rumpf entfernt ist, wohnen.  „Ich werde mir dort einen Arbeitsplatz einrichten. Ich mache ja nicht nur Kollektionen. Ich arbeite ja auch an Büchern. Ich schreibe diese Dinge per Hand und brauche dafür meine Ruhe. Diese Ruhe würde ich in Berlin nicht finden", sagte Joop. Noch ist unklar, was aus der Villa Rumpf wird. Laut "Bild" denke Joop darüber nach, die Villa zu verkaufen. (mit dpa)

Mehr zu dem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Lesen Sie weiter: Interview mit Wolfgang Joop anlässlich seines 70. Geburtstages >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false