zum Hauptinhalt
Gute Lektüre. Im Ferienpass finden Kinder Tipps für die schulfreie Zeit.

© A. Klaer

Jede Menge Spaß in den Sommerferien: Ferienpass an Potsdamer Grundschulen übergeben

Damit in der freien Zeit keine Langeweile aufkommt, gibt es für Schüler und Schülerinnen auch in diesem Jahr wieder den Ferienpass mit mehr als 250 Angeboten im Auftrag der Landeshauptstadt.

Potsdam - In nicht einmal mehr ganz vier Wochen beginnen die Sommerferien. Damit in der freien Zeit keine Langeweile aufkommt, gibt es für Schüler und Schülerinnen auch in diesem Jahr wieder den Ferienpass im Auftrag der Landeshauptstadt. 31 Veranstalter bieten mehr als 250 ermäßigte oder kostenlose Angebote, Veranstaltungen, Workshops und Camps an. Daneben gibt es in dem 46 Seiten dicken Heft 23 Gutscheine für verschiedene Einrichtungen in der Landeshauptstadt und dem Umland. Der Sozialbeigeordnete Mike Schubert (SPD), der den Ferienpass am Donnerstag an der Wiesenhof Grundschule im Schlaatz an die Kinder verteilte, kann sich noch an seinen Pass erinnern. „Den Ferienpass gibts es bereits seit 1981. Da war ich selbst noch in der zweiten Klasse.“ Ein Angebot für sich hat er im aktuellen Pass auch schon entdeckt. Die Sonderausstellung „Mächtig gewaltig. Die Olsenbande im Museum“ die ab dem 3. Juli im Filmmuseum Potsdam zu sehen ist. Mit einem Gutschein aus dem Ferienpass kostet die Ausstellung für eine Familie nur 10 statt 15 Euro.

Die 12 700 gedruckten Ferienpässe sind bereits alle an die Schulen verteilt worden, sagt Michael Chudoba, von der Medienwerkstatt Potsdam, die den Pass erstellt und herausgibt. Auch in diesem Jahr locken viele Veranstalter mit tollen Freizeitmöglichkeiten in den Ferien. So gibt es zum Beispiel im Naturkundemuseum Potsdam immer mittwochs spannende Mitmachaktionen für Familien mit Kindern ab sechs Jahren. In den ersten drei Wochen können die Kinder beim Tierkinder ABC herausfinden, wie sich Tiereltern um ihren eigenen kleinen Nachwuchs kümmern. Anmelden kann man sich unter Tel. (0331) 289 67 07.

Einen kostenlosen Schnupperkurs im Rudern bietet am 5., 12. und 19. Juli die Potsdamer Rudergesellschaft am Bootshaus „Seekrug“ in Pirschheide an. Der Kurs für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren ist jeweils von 10 bis 12 Uhr. Anmeldung bei Ulrich Süßenbach unter Tel. 0151/70 10 28 20.

Ein einwöchiges Kreativ-Camp und Spielefestival gibt es vom 23. bis 28. Juli im Projekthaus Potsdam in Babelsberg. Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren können sich in Handwerkstechniken, Nähen oder Basteln ausprobieren und Zirkus- und Holz-Spiele bauen. Am Ende der Woche sollen die selbstgebastelten Spiele bei einem kleinen Festival vorgestellt werden. Die Anmeldung läuft bis zum 15. Juli unter info@werkhaus-potsdam.de. Das Camp kostet mit Ferienpass 20 Euro. Das gesamte Programm unter www.ferienpass-potsdam.de.

Sarah Stoffers

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false