zum Hauptinhalt

Investitionsbank des Landes Brandenburg am Hauptbahnhof Potsdam: ILB legt Grundstein für Neubau

Potsdam - Für den Neubau der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) am Potsdamer Hauptbahnhof wird am 2. September der Grundstein gelegt.

Von Katharina Wiechers

Potsdam - Für den Neubau der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) am Potsdamer Hauptbahnhof wird am 2. September der Grundstein gelegt. Zu dem feierlichen Akt werden unter anderen Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) erwartet.

Die Bauarbeiten auf dem Grundstück zwischen Nuthe und Hauptbahnhof laufen seit Dezember. Bei den Grabungen wurden mehrere Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt – einst befand sich auf dem Gelände ein Güterbahnhof, der Ziel beim Bombenangriff auf Potsdam im April 1945 war. Wenn der Neubau fertig ist, sollen dort 700 Mitarbeiter Platz finden. Neben der ILB zieht auch die Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) mit ein – beide Institutionen ziehen dann von der Babelsberger Steinstraße ins Zentrum. Geplant sind drei Glas-Stahl-Pavillons, die sich laut Entwurf harmonisch in die Auenlandschaft der Nuthewiesen anpassen sollen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false