zum Hauptinhalt

INTERVIEW mit Joachim Zehner: „Die Sehnsucht, glauben zu können, ist stark“

Potsdams Superintendent Joachim Zehner spricht über das Bedürfnis am Gemeindeleben teilzunehmen.

Herr Zehner, in den vergangenen zwei Jahren sind insgesamt 70 Personen nach einem Austritt wieder in Ihre Kirche eingetreten. Wie ist die Gesamtentwicklung?

Derzeit zählen wir 26 261 Gemeindemitglieder, der Kirchenkreis Potsdam ist in den vergangenen zehn Jahren um 1500 Gemeindemitglieder gewachsen. Dennoch gab es 2016 326 und 2017 391 Kirchenaustritte – diese Zahl ist immer noch zu hoch.

Was bewegt die Menschen dazu, die Kirche zu verlassen?

Oft ist es die seit Langem eingeschlafene Beziehung zur Kirche – man geht nicht mehr in den Gottesdienst, man nimmt nicht mehr am Gemeindeleben teil. Viele junge Männer treten aus, wenn sie ins Berufsleben starten, um die Kirchensteuer nicht zahlen zu müssen.

Und warum tritt man wieder ein?

Oftmals auf familiären Gründen. Viele Frauen, die zum ersten Mal Mutter geworden sind, finden den Weg zurück in die Kirche. Oder: Der Sohn nimmt am Konfirmandenunterricht teil, man möchte mit dem Enkelkind beten. Die Sehnsucht, glauben zu können, ist stark.

Was kann man machen, wenn man mit dem Gedanken spielt, in die Kirche wiedereinzutreten, sich aber noch nicht sicher ist?

Im Frühjahr und Herbst bieten wir immer Glaubenskurse für Erwachsene an. Außerdem kann man jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr in die Kircheneintrittsstelle in die Nikolaikirche kommen. Da kann man mit mir sprechen und theoretisch bei Vorlage der Taufurkunde auch sofort wieder eintreten.

Was tun Sie darüber hinaus, um dem Trend entgegenzuwirken?

Die Landeskirche organisiert zurzeit eine Kampagne zur Kirchensteuer. Es ist ganz wichtig, dass transparent ist, wofür diese Steuer verwendet wird – unter anderem für viele seelsorgerliche und soziale Dienste für sehr viele Menschen. Deutschlandweit treten jährlich 60 000 Menschen wieder in die evangelische Kirche ein. Das sind erfreulich viele! Die wollen wir willkommen heißen.

Die Fragen stellte Anne-Kathrin Fischer

+++

ZUR PERSONJoachim Zehner, 60, ist seit 2008 Superintendent des Potsdamer Kirchenkreises und Pfarrer der Friedenskirche. Ab September folgt ihm Angelika Zädow im Amt.

Infos zu den Glaubenskursen unter www.evkirchepotsdam.de

+++

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

Anne-Kathrin Fischer

Zur Startseite