zum Hauptinhalt

INTERVIEW: „Ganz bezaubernd“!

Herr Glööckler, warum fiel die Entscheidung gerade für den Villenpark in Groß Glienicke?Weil es eine sehr schöne Gegend ist, mit sehr guter Energie.

Herr Glööckler, warum fiel die Entscheidung gerade für den Villenpark in Groß Glienicke?

Weil es eine sehr schöne Gegend ist, mit sehr guter Energie. Wir haben dort ein ganz bezauberndes Grundstück erwerben können.

Wie stellen sie sich die Nachbarschaft zu den Groß Glienickern vor – oder wird es nur ein „Schlafdomizil“?

Wir freuen uns auf wunderbare Nachbarn im Grünen. Irgendwie ist das wie im Urlaub.

Gab es dazu Reaktionen der Groß Glienicker, vom Ortsbeirat oder Nachbarn?

Es war schon beim ersten Besuch wunderbar. Wir wurden ganz herzlich begrüßt.

Wie soll das Haus aussehen?

Es wird ein ganz schickes Haus, genau nach unseren Vorstellungen. Ich überrasche immer wieder mit ganz neuen Ideen, das kennt man ja von mir.

Wo etwa wird es stehen – eher versteckt oder prominent und gut sichtbar?

Das Haus steht eher im hinteren Teil, etwas abseits vom Trubel.

Wann beginnen die Bauarbeiten?

Die Planungen haben bereits begonnen und sind sehr arbeitsintensiv. Ein Hausbau ist ja nun nichts, das man mal so nebenbei macht.

Wann werden Sie und Dieter Schroth einziehen?

Geplant war dieses Jahr. Wir denken aber, dass 2016 realistischer ist. Ein Haus nach seinen eigenen Wünschen baut sich ja nicht mal eben von heute auf morgen.

Werden Sie weiterhin auch in Berlin wohnen?

Das werden wir sehen. Eine finale Entscheidung dazu ist noch nicht gefallen.

Wird man Sie künftig öfter in Potsdam sehen?

Unser Tagesablauf ist sehr eng getaktet. Da reiht sich ein beruflicher Termin an den anderen. Und unsere Firma ist nach wie vor in Berlin. Wir gehen jedoch davon aus, dass wir auch öfters mal in Potsdam sein werden.

Die Fragen stellte Steffi Pyanoe

Harald Glööckler (49), Modedesigner und Unternehmer, lebt bislang mit seinem Lebens- und Geschäftspartner Dieter Schroth in Berlin. Nun ziehen beide nach Potsdam.

Zur Startseite