zum Hauptinhalt

Inselcafé Potsdam: Mittags immer warm

Neue Betreiber, neuer Name: Das Café auf der Freundschaftsinsel eröffnet als „Theos Inselcafé“ offiziell wieder am 12. Mai. Einkehren können Besucher aber auch jetzt schon.

Potsdam - Der offizielle Neustart des Inselcafés auf der Freundschaftsinsel steht bevor. Das Café werde am Samstag, dem 12. Mai, wieder eröffnet, teilten die neuen Betreiber der fine & functional GmbH mit. Das Café mit rund 200 Sitzplätzen ist künftig unter dem Namen „Theos Inselcafé“ täglich ab 10 Uhr geöffnet; allerdings lässt sich dort schon jetzt einkehren.

Auf der neuen Speisekarte stünden Frühstücksangebote, ein täglich wechselndes warmes Mittagessen sowie Salate, Bowles, Snacks to go, Kuchen und Eis. Ebenfalls angekündigt ist eine noch geheime „regionale Neukreation“, die in Kooperation mit der Bäckerei Braune und der Fleischerei Rieck entstanden sei – eine Speise, die den Betreibern um Geschäftsführerin Alice Paul-Lunow zufolge „an die Kindheit erinnere“.

Jenseits von Pommes mit Ketchup

Auf Familien mit Kindern soll im Inselcafé künftig überhaupt ein besonderes Augenmerk gerichtet werden (PNN berichteten). Nicht nur mit hochwertigen, ideenreichen Gerichten aus regionalen Produkten jenseits von Pommes mit Ketchup. Auch ein kulturelles Programm ist geplant, in dem die Figur Theo Tintenklecks einmal im Monat Kinder mit Spiel- und Bastelideen unterhält. Am Eröffnungstag sind sie unter dem Titel „Mit Theo die Welt aufbuntern“ eingeladen, mehr über Bienen zu erfahren und Blütentöpfchen zu basteln. Am Samstag, dem 16. Juni, sind Geschichten rund um „Fledermausträumer“ und „Glühwürmchenträumer“ zu erleben.

Das Inselcafé auf der Freundschaftsinsel war zuvor rund 15 Jahre von André Lemke betrieben und die Weiterführung im Februar von der Stadt ausgeschrieben worden. Den Zuschlag erhielt die fine & functional GmbH Ende März.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false