zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Innovative Segeltechnik aus Potsdam Babelsberger Firma für Preis nominiert

Babelsberg - Wenn Boote fliegen lernen: Das Potsdamer Startup Advanced Sailing Technologies (AST) aus Babelsberg ist für die entsprechende Technologie für den diesjährigen Innovation Award der von BMW präsentierten „Foiling Week“ nominiert. Das teilte das Unternehmen mit.

Babelsberg - Wenn Boote fliegen lernen: Das Potsdamer Startup Advanced Sailing Technologies (AST) aus Babelsberg ist für die entsprechende Technologie für den diesjährigen Innovation Award der von BMW präsentierten „Foiling Week“ nominiert. Das teilte das Unternehmen mit. Am heutigen Freitag wird der Branchenpreis für moderne Segeltechnologie im italienischen Genua verliehen.

AST wurde im Juni dieses Jahres von dem Schiffsbauingenieur Thilo Keller gegründet und baut und entwickelt seitdem in Babelsberg kleine Sport- und Regattasegelboote. Für größere Schiffe liefert die Firma die Komponenten für das sogenannte foiling. Dabei segeln Sportschiffe auf Tragflächen, die sich am Schiffsrumpf befinden. Diese sogenannten hydrofoils sind unter Wasser liegende tragflächenähnliche Ruderblätter. Durch sie können sich die Sportboote aus dem Wasser heben. Der Wasserwiderstand wird auf ein Minimum reduziert. Laut AST können mit der Technik bis zu 50 Prozent höhere Geschwindigkeiten erreicht werden als beim normalen Segeln. Europaweit gäbe es nur etwa drei, vier Unternehmen, die an der Technik arbeiten und sie weiterentwickeln, sagte Geschäftsführer Keller den PNN. „Meines Wissens nach sind wir aber die einzigen, die sowohl Entwicklung und Konstruktion als auch Fertigung verbinden.“

Die Technologie wurde erstmals beim 34. America’s Cup in San Francisco 2013 angewendet. Die Entwicklung habe bereits Anfang des 20. Jahrhunderts begonnen, erklärte Keller. Doch erst seit einigen Jahren seien die dafür benötigten Materialien günstig verfügbar und ausgefeilte Simulationen am Computer für die Entwicklung möglich.

Die „Foiling Week Awards“ werden in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. AST plant, für das in der Firma entwickelte System Patent anzumelden, das mehrere Tragflächen koppelt und Booten so einen stabileren Flug ermöglicht. Langfristig möchte das Unternehmen die foiling-Technologie auch für Laien bezahlbar machen. sas/PNN

Zur Startseite