zum Hauptinhalt

Influenza in Potsdam: Hintergrund: Welche Grippeimpfung wirkt?

Gegen die Influenza wird Patienten in der Regel der so genannte Dreifachwirkstoff verabreicht. Dieser enthält laut Informationen des Robert-Koch-Instituts allerdings nicht den Impfstoffstamm der derzeit stark zirkulierenden Influenza B-Viren der Yamagata-Linie.

Von Birte Förster

Gegen die Influenza wird Patienten in der Regel der so genannte Dreifachwirkstoff verabreicht. Dieser enthält laut Informationen des Robert-Koch-Instituts allerdings nicht den Impfstoffstamm der derzeit stark zirkulierenden Influenza B-Viren der Yamagata-Linie. Ärzte hatten daher den Vierfachimpfstoff empfohlen, für den gesetzlich Versicherte allerdings 20 Euro zuzahlen müssen. Nach neuen Daten des Robert-Koch-Instituts hat sich nun aber auch der Dreifachimpfstoff gegen die B-Viren der Yamagata- Linie als wirksam erwiesen. Für Menschen, die in diesem Jahr wie auch für die vergangenen Winter mit dem Dreifachimpfstoff geimpft wurden, sei der Schutz aktuell durch Kreuzimmunität gewährleistet. Das heißt, dass der Körper durch die letzten Impfungen in der Lage ist, sich auch gegen Viren der Yamagata-Linie zu wehren. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false