• In der Wilhelm-Galerie: Neue Postfiliale in der Charlottenstraße

In der Wilhelm-Galerie : Neue Postfiliale in der Charlottenstraße

Der Lotto- und Tabakladen in der Wilhelm-Galerie vergrößert seine Ladenfläche und bietet einen Postservice von Hermes und DHL an.

Anne Jerratsch
Foto: Malte Christians/dpa

Potsdam - Pakete, Briefe und Einschreiben können ab Februar 2020 in der Wilhelm-Galerie am Platz der Einheit abgegeben werden. Die Deutsche Post eröffnet dort eine zusätzliche Partner-Filiale. Um genug Platz für alle Angebote zu schaffen, wird die Ladenfläche des Lotto- und Tabakgeschäfts in der Charlottenstraße 40 vergrößert.

Das Zeitungsgeschäft übernimmt das nebenliegende Schreibwarengeschäft Müller’s Tintenfass, deren Besitzer Ende des Jahres in Ruhestand gehen. Geplant sei, die Ladenfläche auf etwa 200 Quadratmeter zu vergrößern. Ab Januar soll es daher umfangreiche Bauarbeiten auf der Fläche geben, der Betrieb mit Zeitungs-, Tabak- und Lotto-Verkauf soll jedoch durchgehend weitergehen, wie Filialleiter Bastian Fauk den PNN am Donnerstag sagte. Zunächst verlagere man sich mit dem Presseangebot auf die Räumlichkeiten des Tintenfass, später wolle man die Wand zwischen den beiden Geschäften entfernen, um eine große Ladenfläche zu schaffen. Die Filiale soll sowohl von der Wilhelm-Galerie als auch von der Charlottenstraße aus zugängig sein.

Die Öffnungszeiten des Geschäfts blieben trotz Bauarbeiten bestehen, so Fauk. Kunden können ihre Briefe und Pakete in der Postfiliale mit angeschlossenem Zeitungsgeschäft ab dem 02. Februar 2020 montags bis freitags von 6 bis 20 Uhr und samstags von 6 bis 18 Uhr abholen und aufgeben. Ob es auch eine Filialöffnung am Sonntag geben soll, müsse man jedoch noch besprechen, so Fauk.

Angeboten wird der Verkauf von Brief- und Paketmarken sowie Einschreibmarken, Plusbriefen und Packsets, Auskünfte zu Produkten und Services sowie Portoermittlung und die Ausgabe von Telefonbüchern. Zusätzlich bleibt die Paketannahme und -abholung vom Hermes-Dienst ebenfalls im Haus. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.