zum Hauptinhalt

IHK Potsdam: Firmen so zufrieden wie lange nicht mehr: Gute Laune, aber weniger Export

Die Zufriedenheit der Unternehmen in Westbrandenburg hat sich nochmals erhöht. Das zumindest geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) hervor, die am Donnerstag in Potsdam vorgestellt wurde.

Die Zufriedenheit der Unternehmen in Westbrandenburg hat sich nochmals erhöht. Das zumindest geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) hervor, die am Donnerstag in Potsdam vorgestellt wurde. Demnach bewerten derzeit 55 Prozent der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage als gut. Nur fünf Prozent sind nicht zufrieden. „Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Herbst 2014 und Jahresbeginn 2015 erneut eine deutliche Steigerung“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Mario Tobias gestern. Vor einem Jahr waren nur 48 Prozent der Firmen mit ihren Geschäften zufrieden.

Ablesen lässt sich der zunehmende Optimismus auch an dem sogenannten Geschäftsklimaindex (GKI), der sich aus Lage- und Erwartungseinschätzungen der befragten Unternehmen berechnet. IHK-Angaben zufolge liegt der GKI derzeit bei 127,9 Punkten und damit mehr als fünf Punkte über dem Ergebnis vom Herbst 2014 und 2,7 über dem Wert aus dem Frühsommer des laufenden Jahres.

Am besten ist die Stimmung bei den Dienstleistern, während sich bei den Industrieunternehmen der Anteil der Befragten, die gar nicht zufrieden sind, gegenüber dem Vorjahr von sechs auf 13 Prozent mehr als verdoppelt hat. Als Risiken würden der Fachkräftemangel, die Arbeitskosten, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen und auch der Inlandsabsatz genannt, so die IHK.

Die schlechtere Stimmung bei der Industrie scheint sich auch auf den Außenhandel niederzuschlagen. Der Anteil der exportierenden Firmen sei von 62 Prozent im Vorjahr auf 55 Prozent gesunken.

Dennoch wollen die Unternehmen insgesamt weiter kräftig investieren, vor allem der Handel. Fast ein Viertel wolle zudem mehr Personal einstellen. mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false