zum Hauptinhalt
Claire Danes ist schon in Berlin, ab Juni beginnen die Dreharbeiten.

© epa/dpa

"Homeland": Der Drehstart in Babelsberg rückt näher: Claire Danes ist schon da

Die fünfte Staffel der erfolgreichen US-Serie "Homeland" wird komplett in Deutschland produziert, Studio Babelsberg ist ausführender Produzent. Im Juni beginnen die Dreharbeiten - und die Hauptdarstellerin ist bereits in Berlin.

Potsdam/Berlin - Anfang Juni sollen sie losgehen – die Dreharbeiten für die fünfte Staffel der US-Agentenserie „Homeland“, für die Studio Babelsberg wie berichtet ausführender Produzent ist. Hauptdarstellerin Claire Danes ist schon in Berlin eingetroffen, wie die Bild-Zeitung am gestrigen Montag berichtete – Fotos zeigen die 36-Jährige mit Ehemann und dem zweijährigen Sohn beim Spaziergang im Volkspark Friedrichshain, auf dem Spielplatz oder beim Verlassen des für seine Promidichte bekannten Restaurants „Borchardt“.

Komparsen gesucht

Wie berichtet hatte es am Wochenende beim Komparsencasting für die Serie in Berlin-Kreuzberg lange Schlangen gegeben – zahlreiche Bewerber meldeten sich für eine Statistenrolle neben dem Hollywood-Star Danes („Romeo+Julia“). Die Agentur Filmgesichter suchte 1000 Statisten – einzige Bedingung: ein Aussehen, das auf eine Herkunft im Mittleren Osten schließen lässt.

Ein Team der Produktionsfirma Fox 21 bereitet bereits seit Wochen den Start der Dreharbeiten vor. „Homeland“ ist die erste US-Serie, die in einer Staffel komplett in Deutschland hergestellt wird. Wie Drehbuchautor und Produzent Alex Gansa bereits verriet, wird CIA-Agentin Carrie Mathison alias Claire Danes in der neuen Staffel aus der afghanischen Hauptstadt Kabul in die deutsche Hauptstadt ziehen. Das Bundeswirtschaftsministerium plant nach Angaben der Potsdamer Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein (SPD) einen mit zehn Millionen Euro ausgestatteten speziellen Förderfonds für TV-Serienproduktionen – damit soll auch die Kürzung des Deutschen Filmförderfonds von 70 auf 50 Millionen Euro abgemildert werden, hieß es.


Lesen Sie weiter:

Homeland "wandert" zu Kabel: Im deutschen TV hat es die US-Serie schwer >>

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false