zum Hauptinhalt
Saueriernachbildungen - so wie dieses hier bei der derzeit laufenden Ausstellung im Lustgarten - sollen dauerhaft nach Potsdam kommen.

© Andreas Klaer

Hoffen auf eine Dinowelt: Jurassic Potsdam

Die Stadtpolitik diskutiert über die Pläne für den Bau eines Dinosaurier-Parks. Als Standort ist die Biosphären-Halle aber wohl aus dem Rennen - so viel zumindest steht fest.

Potsdam - 200 lebensgroße Saurier-Nachbildungen in einem Erlebnispark für Kinder und Erwachsene: Die Potsdamer Stadtverwaltung hofft, solch eine Attraktion nach Potsdam locken zu können. Wie Stadtsprecher Markus Klier den PNN auf Anfrage bestätigte, seien die Verhandlungen darüber im Gange. Details nannte er unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht.

ALLES ZUM THEMA: Am Donnerstag in den Potsdamer Neuesten Nachrichten Das mögliche Großprojekt für Potsdam ist im Zuge der ergebnislos verlaufenen Suche nach einem Betreiber für die defizitäre Biosphäre ins Gespräch gekommen. Wie berichtet hatte ein öffentlich bisher nicht bekannter Investor vorgeschlagen, eine Evolutionsausstellung in der Tropenhalle und in deren Außengelände aufzubauen. Doch daraus wird nichts: Im nicht-öffentlichen Teil der Dezember-Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wurde nach PNN-Informationen mit großer Mehrheit beschlossen, dass sich die Stadt endgültig von dem seit fünf Jahren verfolgten Plan verabschiedet, für die zur Bundesgartenschau 2001 errichtete Tropenhalle wieder einen privaten Betreiber zu finden. Das bedeutet – der potentielle Dinopark-Betreiber hat zunächst eine Absage erhalten. Doch haben die Stadtverordneten auch beschlossen, weiter mit dem Bieter zu verhandeln, ob andere Standorte in Potsdam möglich sind.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false