zum Hauptinhalt

Historische Fassaden am Alten Markt: Barockes Kleid für den Beton

Der Alte Markt in Potsdam soll seinen historischen Glanz wiederbekommen. Für die historischen Fassaden der Palazzi Pompei und Chiericati wurde jetzt der Grundstein gelegt.

Von Peer Straube

Innenstadt - Der Alte Markt erhält wieder ein Stück von seinem einstigen Glanz zurück. Für die historischen Fassaden der Palazzi Pompei und Chiericati in der Humboldtstraße 3 und 4 sei jetzt der Grundstein gelegt worden, wie die Bauherren, die Kondor Wessels Wohnen Berlin GmbH und die Prinz von Preussen Grundbesitz AG, am Donnerstag mitteilten. Der Alte Markt erhalte nun nach und nach „seinen besonderen Charme zurück und wird zu den schönsten in Europa zählen“, sagte Theodor J. Tantzen, Vorstand der Prinz von Preussen Grundbesitz AG.

Kondor Wessels und die Prinz von Preussen AG bauen die Gebäude vis-á-vis vom Landtagsschloss als Wohn- und Geschäftshäuser wieder auf. Unter dem Namen „Stadtschloss Ensemble“ entstehen insgesamt 23 Wohnungen mit einer Größe von 47 bis 180 Quadratmetern. Hinzu kommen vier Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss.

Historische Fassaden werden kunstvoll verziert

Wegen ihrer einst prägenden Wirkung müssen beide Gebäude an ihrer dem Alten Markt zugewandten Seite gemäß dem Leitbautenkonzept der Stadt ihre historische Fassade zurückbekommen. Entsprechend dem Original aus dem 18. Jahrhundert werde die Fassade nun mit Ornamenten aus sächsischem Sandstein „aufwendig und kunstvoll aufgearbeitet“, hieß es. Die neuen Sandsteinelemente sollen in eine Schale aus Ziegeln eingefügt werden, die vor den Betonrohbau gesetzt wurde. Zudem werden die Gebäude mit Figuren geschmückt, sechs sind es ingesamt. Hinzu kommen Hermen, Putten und weitere Ornamente. Jede Figur kostet nach Angaben der Bauherren rund 33 000 Euro. Zunächst müsse ein Steinbildhauer ein Tonmodell nach einem Originalfoto modellieren, erklärte Matthias Thomschke, der zuständige Projektleiter bei den Sächsischen Sandsteinwerken in Pirna. Nach dem Tonmodell werde eine Gipsvorlage angefertigt, anhand derer dann der Sandstein per Hand in Form geschlagen wird. Pro Figur dauere dies drei bis vier Monate, so Thomschke.

Gekrönt wird das Barockensemble der Palazzi Pompei und Chiericati durch den Wiederaufbau des Palastes Barberini, in dem Hasso Plattner ein Kunstmuseum einrichten will. Am 17. April soll Richtfest gefeiert werden.

Lesen Sie weiter: Die Leere in Potsdams Zentrum >>

Zur Startseite