zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: HISTORIE

Der Beschluss zur „behutsamen Wiederannäherung an den historischen Stadtgrundriss“ wurde bereits 1990 gefasst. Zur Bundesgartenschau 2001 wurde das Ernst-Thälmann-Stadion abgerissen und der Lustgarten wiederhergestellt.

Der Beschluss zur „behutsamen Wiederannäherung an den historischen Stadtgrundriss“ wurde bereits 1990 gefasst. Zur Bundesgartenschau 2001 wurde das Ernst-Thälmann-Stadion abgerissen und der Lustgarten wiederhergestellt. Die Breite Straße und die Straßenbahntrasse wurden ab 2008 verlegt, um Platz für den 2014 eröffneten neuen Landtag in der Hülle des früheren Stadtschlosses mit seiner Knobelsdorff-Fassade zu schaffen. Die Nikolaikirche und das Alte Rathaus wurden zwischenzeitlich auch saniert und an der Alten Fahrt entstand eine Gebäudezeile, gekrönt vom neuen Palais Barberini. Um den Alten Markt entspricht mittlerweile nur noch das Areal der im Abriss begriffenen Fachhochschule und dem Staudenhof nicht dem historischen Vorbild aus der Vorkriegszeit. Für den Staudenhof gilt ein Moratorium bis 2022. HK/mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false