zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Vom Kinderschutz bis zur Jugendarbeit

Die Strukturen der Jugendhilfe sind unübersichtlich und nach Angaben der Stadt schlecht aufeinander abgestimmt: So gibt es für Familien Hilfen zur Erziehung, „wenn eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für seine Entwicklung geeignet und notwendig ist“, so heißt es im Sozialgesetzbuch. Außerdem ist die Jugendhilfe verantwortlich für den Kinderschutz und die Schulsozialarbeit.

Die Strukturen der Jugendhilfe sind unübersichtlich und nach Angaben der Stadt schlecht aufeinander abgestimmt: So gibt es für Familien Hilfen zur Erziehung, „wenn eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist und die Hilfe für seine Entwicklung geeignet und notwendig ist“, so heißt es im Sozialgesetzbuch. Außerdem ist die Jugendhilfe verantwortlich für den Kinderschutz und die Schulsozialarbeit. Dabei geht es um Prävention, Beratung an den Schulen, Angebote für Schulprojekte oder zur Berufsvorbereitung. Gleichzeitig unterstützt die Jugendhilfe auch Kinder- und Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. In den Aufgabenbereich des Jugendamtes gehört außerdem die Kindertagesbetreuung – sowohl in der Kita als auch in der Tagespflege und im Hort. Die Stadt Potsdam hat sich vorgenommen, das System neu zu ordnen und die Aufgaben besser zu verteilen. Ziel soll es vor allem sein, Schüler besser zu fördern. Und natürlich Kosten zu sparen und die Verwaltung effizienter zu gestalten. Noch unter Jugendamtsleiter Norbert Schweers wurde damit begonnen, die Schulsozialarbeit neu zu ordnen. Anfang 2015 soll den Stadtverordneten ein neues Gesamtkonzept präsentiert werden. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false