zum Hauptinhalt

Hintergrund: Stau in Potsdam: Baustellen und Staus am Stadtrand

Potsdam - Auch am Stern und in Drewitz soll gebaut werden. Ab August wird die Straße Zum Kirchsteigfeld nach den Plänen der Stadtverwaltung saniert und 20 Wochen lang halbseitig gesperrt werden.

Potsdam - Auch am Stern und in Drewitz soll gebaut werden. Ab August wird die Straße Zum Kirchsteigfeld nach den Plänen der Stadtverwaltung saniert und 20 Wochen lang halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr zur Nuthestraße kann weiterhin auf der Straße Zum Kirchsteigfeld fahren, der Verkehr in Richtung Süden wird über die alte Neuendorfer Straße umgeleitet. Bevor es jedoch dazu kommt, müssen sich in der kommenden Woche zunächst die Stadtverordneten mit der Baustelle beschäftigen. Die vorhandene Fahrbahn ist nahezu vollständig zerstört, heißt es im Antrag der Verwaltung. Die im Mittel 25 Zentimeter dicke Betonkonstruktion weise tiefe Risse, Kantenabbrüche und Aufbrüche auf. Ohne die Sanierung müssten aus Gründen der Verkehrssicherheit Teilabschnitte gesperrt werden, heißt es in dem Antrag weiter. Die Kosten sollen bei rund 825 000 Euro liegen.

Bei den Anliegern kommen die Pläne allerdings gar nicht gut an. Sie müssten sich gemäß der Straßenbaubeitragssatzung an den Kosten für die Grundstückszufahrten beteiligen. Von 33 Flurstückseigentümern sprachen sich deshalb nach Angaben der Verwaltung 25 gegen die geplante Baumaßnahme aus. Es handele sich in diesem Bauabschnitt überwiegend um gewerblich genutzte anliegende Grundstücke, hieß es weiter.

Im vergangenen Jahr war bereits die Neuendorfer Straße zwischen Nuthestraße und Großbeerenstraße saniert worden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false