zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Plus 5,5 Prozent

Im Jahr 2016 verzeichnete die Polizei in Brandenburg 4291 Straftaten im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt. Dies entspricht einem Anstieg von 5,5 Prozent zum Vorjahr.

Im Jahr 2016 verzeichnete die Polizei in Brandenburg 4291 Straftaten im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt. Dies entspricht einem Anstieg von 5,5 Prozent zum Vorjahr. 6,4 Prozent der Delikte wurden in Potsdam registriert. Bei 2934 Fällen handelte es sich um Körperverletzung. Auch 64 Fälle der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung sind erfasst worden. Im Potsdamer Frauenhaus fanden im Jahr 2016 ingesamt 33 Frauen und 27 Kinder Schutz. Auch die acht Plätze in der Zufluchtswohnung waren durchgehend besetzt. 249 Frauen und Mädchen kontaktierten die Beratungsstelle des Frauenzentrums. Betroffene Frauen können sich an das Frauenhaus oder die Beratungsstelle wenden, zu erreichen unter Tel.: (0331) 96 45 16 oder 97 46 95. Über Hilfe nach einer Vergewaltigung informiert die Internetseite www.hilfe-nach-vergewaltigung-brandenburg.de sas

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false