zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Oberbürgermeisterwahl im Herbst 2018

Die nächste Oberbürgermeisterwahl findet im Herbst 2018 statt. Das Stadtoberhaupt wird dabei für acht Jahre gewählt.

Die nächste Oberbürgermeisterwahl findet im Herbst 2018 statt. Das Stadtoberhaupt wird dabei für acht Jahre gewählt. Der seit 2002 amtierende Rathauschef Jann Jakobs (SPD) hat sich bereits im März entschieden, nach zwei Amtszeiten nicht noch einmal anzutreten. Seit 1990 hat die Potsdamer SPD alle Oberbürgermeister gestellt – von 1990 bis 1998 regierte Horst Gramlich, ihm folgte der spätere Ministerpräsident Matthias Platzeck bis 2002. Wer Rathauschef werden will, muss im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.Schafft dies keiner, gibt es eine Stichwahl unter den beiden bestplatzierten Kandidaten. Spannend für die Wahl ist unter anderem die Frage, wie sich das Wachstum der Stadt auf das Wahlverhalten auswirken wird. Bei der Bundestagswahl im September war die SPD in Potsdam bei den Zweitstimmen zuletzt nur noch dritte Kraft hinter CDU und Linken geworden, hatte aber bei den Erststimmen mit Kandidatin Manja Schüle den einzigen SPD-Direktwahlkreis in Ostdeutschland gewonnen.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false