zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Mitte-Jury tagt, „Mitteschön“ empfiehlt

Auch für das Areal auf dem Gelände der Fachhochschule gibt es Neuigkeiten: Am Dienstag hat die Auswahlkommission getagt.

Potsdam - Am Dienstag hat sich die Auswahlkommission getroffen, um die 37 Entwürfe für den sogenannten Block III, der auf dem Areal der alten Fachhochschule am Alten Markt entstehen soll, zu begutachten. Am Donnerstag trifft sich die unter anderem aus Stadtverordneten und Bauexperten zusammengesetzte Runde noch einmal – dann soll entschieden werden, wer das neue Wohn- und Geschäftskarree auf historischem Stadtgrundriss errichten darf. Über die Ergebnisse der Jury-Sitzung wird am Freitag ab 12 Uhr in der roten Infobox am Alten Markt bei einer Pressekonferenz informiert – und nicht am Donnerstag, wie zunächst irrtümlich berichtet.

Übrigens: Für die Auswahlkommission hat die Bürgerinitiative „Mitteschön“ inzwischen jeden der 37 Entwürfe extra bewertet. Die Ergebnisse finden sich im Internet unter www.mitteschoen.de. Zusammenfassend hieß es von „Mitteschön“, „leider“ überwiegen bei 17 von insgesamt 37 eingereichten Entwürfen die Ablehnungen, weil diese „den Respekt vor den Leitfassaden und eine Beachtung der Potsdam-typischen Gestaltungsmerkmale schmerzlich vermissen lassen“. Ansonsten seien die Ergebnisse aber „erfreulich“, weil weiter die große Chance bestehe, „die Einzigartigkeit des Gesamtkunstwerkes Potsdam in seiner Mitte wiederherzustellen“. Unter anderem wünsche man sich mehr Mut „zu einer oder mehreren Gauben“ auf den Dächern und zu mehr „Plastizität und Ornamentik in moderner Formsprache“. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false