zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Mehr Flüchtlinge in Stadt und Land erwartet

Brandenburg will weitere Flüchtlingsunterkünfte schaffen. Bis Ende 2015 soll die Kapazität für die Erstaufnahme auf 3000 Plätze ausgebaut werden, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Brandenburg will weitere Flüchtlingsunterkünfte schaffen. Bis Ende 2015 soll die Kapazität für die Erstaufnahme auf 3000 Plätze ausgebaut werden, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Die für 500 Menschen ausgelegte Erstaufnahmestelle in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) ist seit Monaten überbelegt. Derzeit leben dort laut Ministerium etwa 1300 Menschen. Insgesamt muss Brandenburg dieses Jahr rund 6100 Flüchtlinge aufnehmen, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) geht angesichts der internationalen Krisenherde von weiter steigenden Zahlen aus. Für 2016 rechnet er mit bis zu 1000 neuen Asylsuchenden monatlich.

Auch in Potsdam wird die Aufnahme zusätzlicher Flüchtlinge derzeit vorbereitet. Die Stadt plant unter anderem Container-Unterkünfte an der alten Feuerwache in der Werner-Seelenbinder-Straße, am Seekrug und im Reiherweg, sowie Quartiere in der Waldschule Groß Glienicke und im Luftschiffhafen. Noch in diesem Jahr sollen kurzfristig 200 neue Flüchtlingsunterkünfte zur Verfügung stehen, weitere knapp 600 kommen nach Stadtplanungen 2015 hinzu, überwiegend in Containern und in sogenannter Modulbauweise. In einem Neubau in der Grotrianstraße soll ein neuer Wohnungsverbund entstehen, wo Flüchtlinge Tür an Tür mit anderen Potsdamern leben. PNN/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false