zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Jeden zweiten Tag ein Einbruch in Potsdam

Im vergangenen Jahr ist es in Potsdam zu 176 erfolgreichen oder versuchten Einbrüchen gekommen. Im Schnitt bedeutet das: Ungefähr jeden zweiten Tag gab es einen Einbruch im Stadtgebiet.

Im vergangenen Jahr ist es in Potsdam zu 176 erfolgreichen oder versuchten Einbrüchen gekommen. Im Schnitt bedeutet das: Ungefähr jeden zweiten Tag gab es einen Einbruch im Stadtgebiet. Allerdings sind die Zahlen rückläufig, 2016 waren es noch 220 Einbrüche, im Jahr zuvor 201. Wie bei Einbrüchen üblich, konnte die Polizei im Jahr 2017 nur wenige Taten aufklären – in jedem achten Fall konnten die Behörden mindestens einen Tatverdächtigen ermitteln. Immerhin fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Ob der jeweils festgestellte Verdächtige am Ende auch verurteilt wurde, erfasst die Polizeistatistik aber nicht. Vertreter der Polizeigewerkschaften machen für die niedrigen Aufklärungsquoten regelmäßig vor allem die dünne Personaldecke verantwortlich. Als positiv werten die meisten Ermittler, dass im vergangenen Jahr die Strafe für Wohnungseinbrüche erhöht worden ist. Nach dieser Gesetzesänderung wird Wohnungseinbruch grundsätzlich als Verbrechen eingestuft. Das heißt, die Mindeststrafe beträgt ein Jahr Freiheitsstrafe, maximal gibt es zehn Jahre. Eine Verurteilung zu einer Geldstrafe ist so nicht mehr möglich. rgz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false