zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Jahresbilanz der Bauholding Pro Potsdam

Der städtische Unternehmensverbund Pro Potsdam ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des vergangenen Jahres. So konnte 2014 das Pilotprojekt Gartenstadt Drewitz abgeschlossen und damit laut Geschäftsführer Horst Müller-Zinsius ein „wichtiger Meilenstein“ gesetzt werden.

Der städtische Unternehmensverbund Pro Potsdam ist sehr zufrieden mit dem Verlauf des vergangenen Jahres. So konnte 2014 das Pilotprojekt Gartenstadt Drewitz abgeschlossen und damit laut Geschäftsführer Horst Müller-Zinsius ein „wichtiger Meilenstein“ gesetzt werden. 200 Wohnungen wurden dort saniert, weitere sollen folgen. 2014 wurden so in der Gartenstadt rund 19 Millionen Euro investiert. In den Stadtteilen Am Stern und Potsdam-West flossen weitere 8,5 Millionen Euro in die Sanierung von 169 Wohnungen. Außerdem wurden 200 Neubauwohnungen für insgesamt 22,5 Millionen Euro in Angriff genommen. In der Vogelweide entstehen zudem 26 Reihenhäuser für Familien. Insgesamt wurden Mietverträge mit rund 2800 Neumietern abgeschlossen.

Im vergangenen Jahr wurde auch die Sanierung des Holländischen Viertels abgeschlossen. Die Entwicklung des Areals Luftschiffhafen wurde darüber hinaus fortgesetzt und mit dem Bau von Fuß- und Radwegen für die öffentliche Uferpromenade am Campus Jungfernsee begonnen. Zudem unterstützt das Unternehmen mit knapp einer halben Million Euro Vereine und andere Institutionen bei der Stadtteilarbeit. sen

Zur Startseite