zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Die Joops in Potsdam: Ein Gut, zwei Villen

Aus der Liebe zu Potsdam hat Wolfgang Joop nie einen Hehl gemacht – er beschrieb die Stadt als wichtige Inspiration für den Wunderkind-Stil: „In Potsdam hat sich dieser Stil entwickelt. Er ist die Summe aus Ort und Erziehung, der Vorfahren, der Geschichte, der Schule, Sanssouci.

Aus der Liebe zu Potsdam hat Wolfgang Joop nie einen Hehl gemacht – er beschrieb die Stadt als wichtige Inspiration für den Wunderkind-Stil: „In Potsdam hat sich dieser Stil entwickelt. Er ist die Summe aus Ort und Erziehung, der Vorfahren, der Geschichte, der Schule, Sanssouci.“ Geboren wurde Joop 1944 in Bornstedt, wo er auf dem Gut seiner Großeltern aufwuchs. 1954 siedelte die Familie nach Braunschweig über. Gut Bornstedt war auch zu DDR-Zeiten im Familienbesitz. Joops Mutter Charlotte lebte hier bis zu ihrem Tod im Jahr 2010. Joop kehrte nach Stationen unter anderem in New York und Hamburg nach der Wende zurück nach Potsdam und zog in die Villa Rumpf am Heiligen See. 2003 gründete er das Label Wunderkind mit Hauptsitz in der gleichnamigen Villa am Heiligen See. Aus einer geschiedenen Ehe hat Joop zwei Töchter, die Designerin Jette Joop und die Schriftstellerin Florentine Joop. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false