zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Der Karl-Foerster-Garten

Der Karl-Foerster-Garten befindet sich im Potsdamer Stadtteil Bornim, Am Raubfang 6. Der Namensgeber gründete dort bereits vor über 100 Jahren eine Gärtnerei.

Der Karl-Foerster-Garten befindet sich im Potsdamer Stadtteil Bornim, Am Raubfang 6. Der Namensgeber gründete dort bereits vor über 100 Jahren eine Gärtnerei. Rund um sein Wohnhaus entstand seit 1912 der Garten, der heute interessierten Besuchern offensteht. Der Schwerpunkt des Pflanzenzüchters Karl Foerster lag auf der Züchtung winterharter Stauden. Foerster war der Überzeugung, dass Pflanzen nicht nach ihrer Blüte ersetzt, sondern langfristig erhalten werden sollen. Der Züchter, Gärtner und Gartengestalter wurde international für seine erfolgreiche Arbeit gewürdigt. Bis 2010 lebte die Tochter des Züchters, Marianne Foerster, in dem Haus. Nach ihrem Tod gingen Haus und Garten an die Marianne-Foerster-Stiftung. Der Garten ist täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit für das Publikum geöffnet. Der Eintritt ist frei. Öffentliche Führungen finden bis Oktober jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat statt. Beginn 11 Uhr, Beitrag pro Person 10 Euro, Anmeldung per Mail an regina-ebert@potsdam-berlin.de. ssk

Weitere Informationen zum Karl-Foerster-Garten auf www.foerster-stauden.de

Zur Startseite