zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Das Rechenzentrum als Künstlerhaus

Das Verwaltungsgebäude des Rechenzentrums hat 5300 Quadratmeter Nutzfläche, den Potsdamer Künstlern stehen dort ab Juli rund 200 Büros zur Verfügung. Die ersten Räume, insgesamt 300 Quadratmeter, sind seit gestern eingerichtet.

Das Verwaltungsgebäude des Rechenzentrums hat 5300 Quadratmeter Nutzfläche, den Potsdamer Künstlern stehen dort ab Juli rund 200 Büros zur Verfügung. Die ersten Räume, insgesamt 300 Quadratmeter, sind seit gestern eingerichtet. Dort wollen die Künstler in den kommenden Wochen Ideen für ein Nutzungs- und Betreiberkonzept für das Haus entwickeln, das ihnen zunächst befristet für drei Jahre vermietet werden soll. Im Bürgerdialog zur Garnisonkirche soll geklärt werden, ob das Gebäude dauerhaft stehen bleibt. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hatte einen möglichen Zeitraum von 25 Jahren genannt. Die Mieten für die Künstler will die Stadt so klein wie möglich halten. Für die jetzt bezogenen Räume müssen sie in den ersten drei Monaten nichts bezahlen. Die Stadt begleicht die 8500- Euro-Rechnung. pee

Zur Startseite