zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Das Hasso-Plattner-Institut

1998 war das HPI auf dem Campus der Universität Potsdam am Griebnitzsee gegründet worden. Derzeit bildet das HPI rund 500 Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang zu IT-Systemingenieuren aus, hinzu kommen 240 Plätze in der 2007 gegründeten HPI School of Design Thinking.

1998 war das HPI auf dem Campus der Universität Potsdam am Griebnitzsee gegründet worden. Derzeit bildet das HPI rund 500 Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang zu IT-Systemingenieuren aus, hinzu kommen 240 Plätze in der 2007 gegründeten HPI School of Design Thinking. Neben dreizehn Professoren sind über 200 Gastwissenschaftler, Lektoren und wissenschaftliche Mitarbeiter am HPI tätig. Seit 2017 ist das HPI als Fakultät der Uni Potsdam angegliedert.

Mit der geplanten Erweiterung des Griebnitzsee-Campus’ sollen vier neue Studiengänge etabliert werden: Digital Health, Data Engineering, Cyber-Security und Smart Energy. In Zukunft könnte auch noch ein weiterer Studiengang zum Thema Künstliche Intelligenz entstehen. In die Neugestaltung des Campus’ soll eine zwei- bis dreistellige Millionensumme investiert werden. Die 6500 Studierenden der Uni Potsdam am Standort Griebnitzsee sollen die neuen Hörsäle künftig mitnutzen können. EW

Zur Startseite