zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: CDU gewinnt U18-Wahl in Potsdam

Bei den bundesweiten U18-Wahlen am Freitag hat die CDU den Potsdamer Wahlkreis 61 gewonnen. Ein Sprecher des veranstaltenden Bundesjugendrings sagte den PNN am Freitagabend, die CDU habe nach der Auszählung von mehr als 760 Stimmen aus Potsdam und Teilen des Umlands rund 24 Prozent erhalten.

Bei den bundesweiten U18-Wahlen am Freitag hat die CDU den Potsdamer Wahlkreis 61 gewonnen. Ein Sprecher des veranstaltenden Bundesjugendrings sagte den PNN am Freitagabend, die CDU habe nach der Auszählung von mehr als 760 Stimmen aus Potsdam und Teilen des Umlands rund 24 Prozent erhalten. Die Grünen holten knapp 20 Prozent der Stimmen, die SPD nur 16,3 Prozent. Die Linke erzielte knapp zwölf, die FDP sieben Prozent. Die AfD kam in Potsdam auf 4,4 Prozent – die satirische „Die Partei“ dagegen auf 7,7 Prozent. Im Land Brandenburg waren zu dem Zeitpunkt 6390 Stimmen ausgezählt, hier holte die CDU 23,5 Prozent. Zweiter war die SPD mit 17,7 Prozent, die Grünen folgten mit 14,3 Prozent. Danach kamen die Linke (12,5 Prozent) und die AfD (zehn Prozent). Die Tierschutzpartei erreichte 6,7 Prozent in der Mark, „Die Partei“ 4,5 Prozent. Die U18-Wahl findet immer neun Tage vor der Bundestagswahl statt und soll Jugendliche auf das Wahlrecht vorbereiten. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false