zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hilfsangebote bei Kummer

Tipps für alle, die Weihnachten allein sind

In Potsdam gibt es auch Menschen, die Weihnachten allein verbringen, weil ihre Familien weit entfernt wohnen oder sie allein leben. Für diese Menschen gibt es in der Stadt und in der Umgebung einige Möglichkeiten, die Feiertage dennoch in geselliger Runde zu verbringen.

Die neue evangelische Kirchengründung „mittendrin Potsdam“ lädt nach ihrem Weihnachtsgottesdienst, der um 16 Uhr im Kabarett Obelisk in der Charlottenstraße stattfindet, alle herzlich ein, die nicht wissen, wo oder mit wem sie feiern sollen. Bei Familie Bruns in der Friedrich-Ebert-Straße 49 wird gemeinsam gegessen, gesungen und gefeiert. Wem es möglich ist, der kann gerne etwas für das Büfett mitbringen.

Wie in jedem Jahr öffnet auch die Heinrich-Heine Klinik in Neu Fahrland an Weihnachten ihre Pforten. Vom 24. bis zum 26. Dezember dürfen alle, die möchten, vorbeikommen. Neben einem kleinen Weihnachtsprogramm und Essen besteht auch die Möglichkeit, vor Ort kostengünstig zu übernachten. Weitere Infos unter der kostenlosen Tel.: 0800/566 08 00.

Die Bonhoeffer-Schule in Teltow ist am 24. Dezember zum gemeinsamen Feiern für jedermann offen. Das Weihnachtsprojekt „Engel & Mensch“ der Evangelischen Kirchengemeinde in Kooperation mit der Stadt Teltow lädt bereits seit vielen Jahren am Heiligen Abend all diejenigen ein, die nicht gerne allein sein wollen. In der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr findet eine Andacht mit Musik in der restaurierten Friedhofskapelle, Weinbergsweg 1, statt. Im Anschluss geht es bis etwa 22 Uhr zur Feier in die Bonhoeffer-Schule, Potsdamer Straße 51. Der Eintritt ist frei.

Über die Feiertage ist ein kostenloses Weihnachtstelefon vom NDR 1 Niedersachsen und den beiden großen Kirchen eingerichtet. Egal ob bei einer akuten Krise, bei Streit in der Familie oder einfach dem Gefühl der Einsamkeit oder Traurigkeit – am 24. Dezember ist das Weihnachtstelefon von 18 bis 22 Uhr erreichbar. Tel.: 08000/60 70 80.

Auch die Mitarbeiter des Sorgentelefons und der Telefonseelsorge sind über Weihnachten durchgehend, auch nachts, zu erreichen. Die psychologischen Berater beim Sorgentelefon sind unter Tel.: 09001/445 40 02 54 zu erreichen. Die Kirchliche Telefonseelsorge Berlin/Brandenburg unter Tel.: 0800/111 01 11 oder 0800/111 02 22. Die Anrufe sind kostenlos. Auf www.telefonseelsorge.de besteht auch die Möglichkeit eines Chats mit einem Mitarbeiter. sas

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false