• Hilfe für Tierschutzverein: Potsdam gibt 130.000 Euro für Tierheim frei

Hilfe für Tierschutzverein : Potsdam gibt 130.000 Euro für Tierheim frei

Noch immer gibt es keinen Eröffnungstermin für Potsdams neues Tierheim, doch mit dem Geld der Stadt ist der Verein seinem Ziel schon deutlich näher. 

Modedesigner Wolfgang Joop  ist Schirmherr des Potsdamer Tierschutzvereins.  
Modedesigner Wolfgang Joop  ist Schirmherr des Potsdamer Tierschutzvereins.  Foto: PNN / Ottmar Winter

Templiner Vorstadt - Potsdams Tierschutzverein kommt der Eröffnung eines eigenen Tierheims einen Schritt näher. Der Verein hat einen Zuwendungsbescheid der Stadt über 130.000 Euro erhalten. Das bestätigte Vorstand Antje Schwarze den PNN auf Anfrage. Zuerst hatte die „Märkische Allgemeine“ darüber berichtet. „Das ist ein Meilenstein für uns“, sagte Schwarze. Das Geld war vor mehr als zehn Jahren noch für das damalige Tierheim am Wildpark gesammelt worden. Die Stadt hatte es seither verwahrt. Seit der Schließung des Tierheims 2008 werden Potsdams Fundtiere an anderen Orten untergebracht – derzeit in Zossen.

Innenausstattung soll mit dem Geld bezahlt werden

Mit dem Geld soll nun die Innenausstattung für das erste von insgesamt fünf Gebäuden auf dem Areal an der Michendorfer Chaussee bezahlt werden. Neben Büroausstattung zählen dazu auch eine Reinigungsmaschine, Geräte für die Futterküche und die Tierarztpraxis sowie eine Waschmaschine. „Bei den Mengen, die bei uns anfallen werden, brauchen wir ein größeres Modell. Das kostet dann auch mehr“, so Schwarze. Die Mittel sollen schrittweise abgerufen werden.

Wie berichtet hatte der Umbau im August 2018 begonnen, im Dezember 2018 war Richtfest gefeiert worden. Damals hatte Star-Designer Wolfgang Joop als Schirmherr des Projekts auch T-Shirts entworfen. Geplant war ein Bezug bereits im Frühjahr 2019. Allerdings gab es Verzögerungen wegen knapper Kapazitäten beim Baufirmen. Derzeit wird am Innenausbau des ersten Gebäudes gearbeitet. Laut Schwarze werden zum Beispiel die Innentüren eingebaut. Tierklappen in den Außenbereich seien der nächste Schritt. Ziel sei die Fertigstellung in diesem Jahr. Einen genauen Termin gebe es nicht. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.