zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hexenflug überm Winzerberg

Potsdamer Hochseilartist Roland Schmidt erstmals bei der Walpurgisnacht

Diesmal hat sich sogar eine fliegende Oberhexe angekündigt: Der Potsdamer Hochseilartist Roland Schmidt wird erstmals für ein Hexenflugluftspektakel zur Walpurgisnacht auf dem Winzerberg erwartet. Das teilten die Veranstalter vom Autonomen Frauenzentrum und vom Bauverein Winzerberg am Montag mit. Aber der Hochseilakrobat begibt sich nicht nur allein in luftige Höhen: Unter allen verkleideten Gästen soll am Ende des Abends die „Winzerberghexe 2014“ gekürt werden – die Siegerin bekommt einen Flug am Hochseil über dem Winzerberg spendiert.

Es ist bereits die zweite Walpurgisnacht auf dem Winzerberg, nach vielen Jahren auf dem Pfingstberg hat sich das Frauenzentrum 2013 für den Ortswechsel entschieden. Gefeiert wird von 19 bis 23 Uhr. Neben dem Hochseilartisten stehen auch Feuertheater und Musik vom Babelsberger Montagsorchester auf dem Programm. Auch eine Wahrsagerin, Kinderschminken, Bastelangebote, Marktstände und Knüppelteig am Lagerfeuer wird es geben. Interessierte können sich zudem den historischen Winzerberg bei einer Führung erläutern lassen. Er rechne mit maximal 2000 Gästen, sagte Peter Räsch vom Winzerbergverein.

Der Eintritt kostet acht, ermäßigt sechs Euro, Kinder bis zwölf Jahre und 1,20 Meter Größe kommen kostenlos mit, die Größeren zahlen einen Euro. Zur Anreise kann wieder die historische Hexen-Tram bis zur Haltestelle Luisenplatz genutzt werden – Abfahrt ab Hauptbahnhof ist 18.00 Uhr, 18.35 Uhr und 19.15 Uhr, ab der Haltestelle Schloss Charlottenhof eine Viertelstunde später.

Der Kartenvorverkauf startet am morgigen Mittwoch um 12 Uhr im Karstadt-Kaufhaus in der Brandenburger Straße. Karten gibt es auch im „Internationalen Buch“ in der Friedrich-Ebert-Straße, im „In Vino“ in der Dortustraße sowie im „Viktoriagarten“ in der Geschwister-Scholl-Straße. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false