zum Hauptinhalt
Die Bahnhofspassagen in Potsdam werden im kommenden Jahr 20 Jahre alt.

© A. Klaer

Hauptbahnhof Potsdam: Es tropft in der Bahnhofspassage

Die Bahnhofspassagen in Potsdam sind bald 20 Jahre alt - und das macht sich bemerkbar: Eine Dichtung an einem Dach ist derzeit kaputt. Deswegen kommt nun ein Wassereimer zum Einsatz.

Potsdam - In den Bahnhofspassagen regnet es durch das Dach. Wer den Bahnhof am Dienstag durch den Nordeingang von der Babelsberger Straße aus betrat, musste aufpassen, dass er nicht stolpert oder hineintritt: Ein Wassereimer stand oberhalb der Treppe und fing Regenwasser auf, das durch das offenbar undichte Dach tropfte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Wie Jana Strohbach, die Managerin der Bahnhofspassagen, den PNN sagte, handelt es sich bei dem Leck um eine undichte Gummidichtung im Glaspanoramadach des Bahnhofs. Die Haustechnik sei bereits informiert und werde die undichte Dichtung in den nächsten Tagen austauschen lassen. Wann genau das geschehen wird, ist allerdings noch unsicher, so Strohbach. Die Handwerksfirmen haben offenbar so volle Auftragsbücher, dass ein wenig Geduld angesagt ist. Sollte es in den kommenden Tagen nochmals regnen, wird der Wassereimer also wieder zum Einsatz kommen.

Immer wieder Probleme mit Rolltreppen

Die Bahnhofspassagen werden im kommenden Jahr 20 Jahre alt, da könne es mit der Zeit „vorkommen, dass Dichtungen porös werden“, sagte Jana Strohbach den PNN. Bereits Anfang des Jahres war die Treppe am Haupteingang wegen einer defekten Glasscheibe im Dach vorsorglich gesperrt worden. Immer wieder kommt es zu Problemen mit den Rolltreppen. Vor zwei Jahren war der Boden im Gebäude komplett saniert worden. 

Der Hauptbahnhof ist 1999 eröffnet worden. Das Projekt war heftig umstritten, die Unesco drohte Potsdam deswegen sogar mit dem Entzug des Welterbestatus’.

Andreas Schmitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false