• Hasso Plattner Institut: Die beliebtesten deutschen Passwörter 2019

Hasso Plattner Institut : Die beliebtesten deutschen Passwörter 2019

Das beliebteste Passwort 2019 ist ein Evergreen: 123456. Die folgenden variieren immerhin ein bisschen im Vergleich zum Vorjahr - sind aber allesamt unsicher. Das sagt die jährliche Liste des Hasso Plattner Instituts.

"123456" war auch 2019 das beliebteste Passwort der Deutschen.
"123456" war auch 2019 das beliebteste Passwort der Deutschen.Foto: Silas Stein/dpa

Potsdam - Das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) hat auch 2019 die beliebtesten Passwörter der Deutschen aufgelistet. Auf Platz 1 liegt demnach "123456". Auf den weiteren Plätzen folgen Erweiterungen dieser Zahlenreihe. Das erste Passwort ohne Zahlen landet auf Platz 5: "password".

Im vergangen Jahr sah die Hitparade ähnlich aus, nur fand sich auf Platz 4 ein vulgärer Kraftausdruck.

Wie das HPI mitteilte, stammen die Daten aus dem HPI Identity Leak Checker, dem Online-Sicherheitscheck des HPI. Datengrundlage sind allein dieses Jahr 67 Millionen Zugangsdaten, die auf E-Mail-Adressen mit .de-Domäne registriert sind und 2019 geleakt, also veröffentlicht wurden, teilte das Institut mit.

Die Rangliste 2019

Viel zu einfach

Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) glaubt, dass die Einfallslosigkeit der User darauf zurückzuführen sei, dass die Menschen schlichtweg überfordert sind. "Viele Internetnutzer verwalten bereits mehr als hundert Online-Konten. „Denn egal ob wir eine Reise buchen, einkaufen oder einen Kurs belegen – für alle Online-Dienste benötigen wir derzeit ein Passwort. Es ist lästig, sich für jeden Dienst ein anderes Passwort zu merken", so Meinel.

Das ist gefährlich, weil die Passwörter zudem für unterschiedliche Dienste gleich mehrfach genutzt würden. Kriminelle hätten im Ernstfall so gleich Zugriff auf mehrere Konten, so der Institutsdirektor. Sein Tipp: Jeder benötige heutzutage eine Passwortstrategie oder einen Passwortmanager. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.