zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Hasselberg mit Linden wird Gartendenkmal

Marquardt – Das Linden-Rondell auf dem Hasselberg in Marquardt soll Gartendenkmal werden. Das beschlossen die Mitglieder des Umweltausschusses auf ihrer jüngsten Sitzung am Donnerstag.

Marquardt – Das Linden-Rondell auf dem Hasselberg in Marquardt soll Gartendenkmal werden. Das beschlossen die Mitglieder des Umweltausschusses auf ihrer jüngsten Sitzung am Donnerstag. Der Oberbürgermeister soll damit beauftragt werden, einen entsprechenden Antrag bei der zuständigen Behörde zu stellen. Das Rondell bestehe aus sieben bis zu 200 Jahre alten Linden, hatte Wolfgang Grittner von der Linkspartei.PDS den Aussichtspunkt im Norden von Potsdam vorgestellt. Im 18. Jahrundert habe auf der Erhebung sogar ein Pavillon mit Aussichtsturm gestanden, wie das Ausschussmitglied aus einem Zeitdokument zitierte. Deshalb halte er das Areal auch historisch für beachtenswert. Der Turm sei zwar inzwischen verfallen, so Grittner, der Platz aber dennoch eindrucksvoll. NIK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false