zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Halbzeit

Bergfest für die 96-Stunden-Aktion vom RBB mit dem Fernsehmagazin ZIBB und Antenne Brandenburg – die Hälfte der Zeit ist um. Der künftige Tanzsaal des Käthe-Kollwitz-Heims in der Waldstadt nimmt dank Spendern und Helfern Gestalt an.

Bergfest für die 96-Stunden-Aktion vom RBB mit dem Fernsehmagazin ZIBB und Antenne Brandenburg – die Hälfte der Zeit ist um. Der künftige Tanzsaal des Käthe-Kollwitz-Heims in der Waldstadt nimmt dank Spendern und Helfern Gestalt an. Die Fortschritte werden für das Fernsehen festgehalten. So fanden sich jetzt zehn Fliesenleger in Ausbildung plus Meister ein, um die von Fliesen Böhm spendierten Kacheln zu verarbeiten. „Eine gute Übung für meine Lehrlinge“, findet Ausbilder Uwe Behr. Für die Azubis (im Bild: Robert Reisser und Christopher Schneider) aus dem überbetrieblichen Ausbildungszentrum Brandenburg/H.-Friesack, die sonst nur „Trockenübungen“ machen könnten, sei eine echte Baustelle eine Herausforderung. „Hier sind die Bedingungen einfach nicht so passgerecht wie im Ausbildungszentrum“, so Behr. Der Untergrund sei nicht eben, viele Ecken machten das Fliesenlegen kompliziert. Das freut die jungen Männer im zweiten Lehrjahr. Heckmeck gab es wegen der Deckenbeleuchtung im Saal. Weil sich nach dem Aufruf kein Spender gemeldet hatte, habe man die 40 teuren Speziallampen auf Pump beim Elektriker gekauft. Und dann – nach einer Meldung bei Antenne Brandenburg – kam doch ein rettender Anruf aus Berlin. Aus einer Geschäftsauflösung hatte ein Mann 20 solcher Kassettendeckenlampen noch im Keller und schenkte sie dem Tanzsaal-Projekt. Den Lampenüberschuss nehme der Elektriker netterweise zurück, sagte die RBB-Redakteurin Frauke Koch. Problem gelöst. Jetzt werden noch Tische und Stühle gesucht, mit denen der einstige Speiseraum des Seniorenheims möbliert werden soll. Die Hotline ist natürlich für etwaige Hilfsangebote geschaltet unter der Telefonnummer 01802240020.Foto: Andreas Klaer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false