zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Haeckelschule öffnet im August

Potsdam-West - Mit großer Mehrheit haben die Stadtverordneten am Mittwochabend der Gründung einer neuen staatlichen Gesamtschule in der Haeckelstraße zum nächsten Schuljahr zugestimmt. Ab August 2011 kann somit in vier Klassenräumen und einem Nebenraum des noch nicht sanierten Teils des Schulgebäudes der Unterricht beginnen, erklärte die Schulbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU).

Potsdam-West - Mit großer Mehrheit haben die Stadtverordneten am Mittwochabend der Gründung einer neuen staatlichen Gesamtschule in der Haeckelstraße zum nächsten Schuljahr zugestimmt. Ab August 2011 kann somit in vier Klassenräumen und einem Nebenraum des noch nicht sanierten Teils des Schulgebäudes der Unterricht beginnen, erklärte die Schulbeigeordnete Iris Jana Magdowski (CDU). Bis Oktober werde das Haus komplett saniert sein. Die Haeckelschule sei „eine gute Zwischenlösung“; später sei ein Übergang der Schüler an die noch zu bauende Schule im Bornstedter Feld möglich, sagte die Beigeordnete.

Die Ausweitung der Potsdamer Gesamtschulkapazitäten ist notwendig geworden, nachdem im derzeitigen Ü-7-Verfahren – Übergang der Schüler von den Grundschulen auf weiterführende Schulen ab 7. Klasse – über 300 Schüler die Voltaire-Gesamtschule angewählt haben – genau 198 mehr, als diese aufnehmen kann. Die Plattenbauschule in der Haeckelstraße als Filiale der Voltaire-Gesamtschule zu nutzen, lehnte Schulleiterin Karen Pölk in ihrer Rede vor den Stadtverordneten ab. Die Schüler wären in der Haeckelstraße fernab vom Hauptgebäude und „Voltaire-Schüler zweiter Klasse“. Gleichsam bot sie der neuen Schule inhaltliche und personelle Unterstützung an. Änderungsanträge der Linken und der Bündnisgrünen fanden im Plenum keine Mehrheit. Die Grünen wollten erst im übernächsten Schuljahr eine neue Gesamtschule gründen, die Linken dagegen umgehend zwei neue Schulen dieses in Potsdam beliebten Schultyps gründen. gb

Zur Startseite