zum Hauptinhalt

GRÜNKOHL und Mandeln: Sinterklaas-Markt, Adventssingen und Weihnachtskonzert des Potsdamer Männerchors

Am morgigen Sonntag kann die dritte Adventskerze entzündet werden – wir geben wie immer an dieser Stelle wieder einen Überblick über vorweihnachtliche Veranstaltungen in Potsdam.

Dieses Wochenende steht unter dem Stern des niederländischen Sinterklaas: Am Samstag und Sonntag gibt es im Holländischen Viertel jeweils ab 11 Uhr den Sinterklaas-Markt mit holländischen Spezialitäten und Kunsthandwerk – bei freiem Eintritt. Die Ankunft des Sinterklaas’ auf dem Wasserwege können Schaulustige am heutigen Samstag um 13 Uhr im Potsdamer Hafen an der Langen Brücke erleben.

Die Adventszeit ist auch eine Zeit der Musik: Die schönsten Advents- und Weihnachtslieder zum Mitsingen stehen am heutigen Samstag in der Erlöserkirche beim Adventssingen auf dem Programm. Jeder Besucher erhält ein Liedheft, begleitet wird das Konzert vom Bläserensemble des Neuen Kammerorchesters Potsdam, auch die Sänger der Kantorei, der Kantoreischule und der Seniorenkantorei singen mit. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, für Kinder 5 Euro. Die Familienkarte kostet 20 Euro.

Wer lieber zuhört, für den ist vielleicht das Weihnachtkonzert des Potsdamer Männerchors eine Alternative: Der Chor tritt am morgigen Sonntag um 15 Uhr und um 18.30 Uhr im Nikolaisaal, Wilhelm-Staab-Straße 10/11, auf. Karten kosten zwischen 5 und 16 Euro. Der gemischte Chor und der große Kinderchor der städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“ gastieren am morgigen Sonntag mit ihrem Adventskonzert in der Bornimer Kirche, Rückertstraße 1. Beginn ist 17 Uhr. Auch in der katholischen Kirche St. Peter und Paul am Bassinplatz wird musiziert: Werke alter Meister zum Advent bringt der Propsteichor mit Instrumentalisten am morgigen Sonntag ab 16 Uhr zu Gehör. Der Eintritt kostet 7, ermäßigt 4 Euro.

Zum Programm mit Weihnachtsschmuckbasteln lädt die Schlösserstiftung am Sonntag im Besucherzentrum im Neuen Palais ein: Um 11, 13 und 15 Uhr gibt es zuerst eine kurze Führung durch das Neue Palais. Große und kleine Gäste erfahren in der Museumswerkstatt außerdem mehr über historische Teegewürze und Kochzutaten und können mit verbundenen Augen Geruchs- und Geschmacksproben machen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Beim lebendigen Adventskalender in Potsdam West wartet am heutigen Samstag in der Geschwister-Scholl-Straße 85 eine Überraschung, am morgigen Sonntag im Hasenheyer-Stift in der Meistersingerstraße 20. Beginn ist 17.30 Uhr.PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false