zum Hauptinhalt
Vom Garten auf den Tisch. Karen Münzer (l.) und Susanne Hackel laden im Volkspark zu Küchen- und Kreativworkshops mit Früchten und Pflanzen der Saison ein.

© Manfred Thomas

„Grüner Wagen“ im Volkspark: So schmeckt der Sommer

Die „Gartenpiratinnen“ Susanne Hackel und Karen Münzer werden in der Küche am „Grünen Wagen“ im Volkspark mit Blüten und Kräutern kreativ.

Frische Zitronenlimonade, gelbe Blüten, duftende Garten-Collagen: Beim Küchenworkshop „Vom Garten in den Topf“ im Volkspark drehte sich am Samstag alles um das Thema „Zitronengelb“. Acht Teilnehmerinnen waren der Einladung von Kräuterexpertin Susanne Hackel und Floristin Karen Münzer zum „Grünen Wagen“ gefolgt. Die beiden „Gartenpiratinnen“, bekannt auch als Mitgründerinnen des Gemeinschaftsgartens im Treffpunkt Freizeit, organisieren dort regelmäßig Themennachmittage, die sich je nach Saison mit verschiedenen Farben, Früchten und Gemüse aus dem Garten beschäftigen.

An diesem Samstagnachmittag empfangen sie – geschmückt mit gelben Blüten im Haar – die Teilnehmerinnen mit selbstgemachter Limonade, wahlweise mit Ingwer oder frischer Minze, an einer liebevoll dekorierten Tafel: Zwischen Sträußen aus gelb blühende Wiesen- und Gartenpflanzen reihen sich Zitronen und gelbe Zwetschgen. Das Auge isst mit.

Über die psychologische Wirkung der Farbe Gelb und die heilende Wirkung, die gelbe Früchte und Gewürze auf den Körper haben, erzählen die beiden Veranstalterinnen. Von Kräuterexpertin Susanne Hackel erfahren die Teilnehmerinnen zum Beispiel, dass Zitronenmelisse aus dem heimischen Garten ebenso wie der Geruch der exotischen Zitruspflanzen eine angstlösende und stimmungsaufhellende Wirkung habe.

Bei den Teilnehmern kommt das an. „Ich finde es schön, dass die Themen ganzheitlich angeschaut werden“, sagt zum Beispiel Gabi Sußdorf. Die 45-Jährige ist nicht das erste Mal dabei, im April besuchte sie den kreativen Nachmittag zu dem Thema „Seerosenweiß“.

Um die Farbe Gelb mit allen Sinnen zu erleben, fertigen die Teilnehmerinnen auch duftende Collagen an: Bunte Bilder aus Gartenmagazinen werden auf kleinformatigen Karten kreativ angeordnet. Das Kunstwerk wird dann mit Zitruswasser und ätherischem Orangenöl bestäubt. „Um jederzeit ein Stück Erinnerung an diesen sommerlichen Nachmittag in der Tasche zu haben“, sagt die Gartengestalterin Karen Münzner. Seit drei Jahren läuft die erfolgreiche Veranstaltungsreihe für Erwachsene, die Münzer und Hackel auf Bitte der Volkspark-Betreiber konzipierten, bereits erfolgreich.

Auch an diesem Samstag ist die Stimmung gut. Eva-Maria Gutt freut sich über die Möglichkeit, kreativ zu werden: „Das ruft das Kindliche in einem hervor“, sagt die 54-Jährige und lacht. In guter Erinnerung hat sie einen Themennachmittag im vergangenen Herbst. Passend zu dem Farbthema „Orange“ wurde gemeinsam eine Kürbissuppe gekocht und am Lagerfeuer gesessen, berichtet sie.

Ilka Scholz aus Bornstedt ist zum ersten Mal dabei: Die 37-Jährige hat durch Zufall von der Veranstaltung erfahren, wie sie erzählt. Da der Volkspark „wie ein zweites Wohnzimmer“ sei, nutzte sie die Gelegenheit, um mit ihrer dreijährigen Tochter am „Grünen Wagen“ vorbeizuschauen. Nun gestaltet sie mit ihrer Tochter eine sommerlich-bunte Collage, die mit gelben Rosenblättern verziert wird.

Dass sich Minze und Zitrone auch in der herzhaften Sommerküche gut machen, zeigt sich beim Kosten des gemeinsam zubereiteten Nudelgerichtes zum Abschluss: Mit Zitrone, Minze und Tomaten zaubern die Teilnehmerinnen ein fruchtiges Sommermenü – die Beilage, ein Mozzarella-Salat mit gelber Honigmelone und Zitronen-Honig Dressing wird dem Motto des farbenfrohen Nachmittags in jeder Hinsicht gerecht. Mira Nagel

Nächste Termine am 25. August zum Thema „Pfefferminzgrün“, am 22. September zum Thema „Blattgold“. Der dreistündige Kurs samt Menü kostet 30 Euro pro Person. Beginn ist 16 Uhr. Um Anmeldung unter Tel.: (0331) 585 17 36 oder per Mail an info@susannehackel.de wird gebeten

Mira Nagel

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false