zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Großes Interesse an der Potsdamer Mitte

1560 Besucher waren in den vergangenen Wochen in der Roten Infobox auf dem Alten Markt.

Von

Potsdam - Das Interesse an der Wiedergewinnung der Potsdamer Mitte ist ungebrochen: Die rote Infobox am Alten Markt, in der in den vergangenen zwei Wochen die Entwürfe für die Gestaltung des ersten geplanten Karrees auf dem Areal der Fachhochschule zu sehen waren, hat insgesamt 1560 Besucher gezählt. Das sagte eine Sprecherin des kommunalen Sanierungsträgers auf PNN-Anfrage. Das Unternehmen, eine Tochter der Pro Potsdam, steuert die Entwicklung der Mitte im Auftrag der Stadt.

Schon in der ersten Woche hätten sich mehr als 600 Besucher die Entwürfe angesehen, in der zweiten Woche seien sogar fast 1000 Menschen in die Infobox gekommen, so die Sprecherin. Besucherstärkster Tag war der vergangene Samstag, der letzte Öffnungstag der Box, mit 420 Besuchern. „Wir freuen uns über das rege Interesse“, sagte die Sprecherin. Es habe viele gute Gespräche und positives Feedback von den Besuchern gegeben.

Gezeigt wurden in der Box insgesamt 37 Entwürfe für den sogenannten Block III, der zwischen Altem Markt und verlängerter Schwertfegerstraße entstehen soll. Anfang Dezember siebt die Auswahlkommission die Entwürfe aus, die verbliebenen sind am 8. und 9. Dezember erneut in der roten Infobox zu sehen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false