zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Graue Kaserne: Stadt beginnt mit dem Bau

Im Sommer sollen die Entwicklungsarbeiten in den Grauen Kasernen an der Nedlitzer Straße beginnen. Wie Horst Müller- Zinsius, Geschäftsführer des städtischen Entwicklungsträgers Bornstedter Feld, am Freitag erklärte, werde der Entwicklungsträger die Infrastruktur des Areals errichten.

Im Sommer sollen die Entwicklungsarbeiten in den Grauen Kasernen an der Nedlitzer Straße beginnen. Wie Horst Müller- Zinsius, Geschäftsführer des städtischen Entwicklungsträgers Bornstedter Feld, am Freitag erklärte, werde der Entwicklungsträger die Infrastruktur des Areals errichten. Bis zum Herbst 2012 sollen die Baumaßnahmen der Versorgungsleitungen, Straßen und Fußwege abgeschlossen sein. Zudem prüfen Stadt und Verkehrsbetrieb Potsdam derzeit, ob eine Verlängerung der Straßenbahn von der Viereckremise bis zu den Grauen Kasernen wirtschaftlich sinnvoll ist. Zwar wurde der Plan bereits vor Jahren begutachtet und bestätigt, doch müsse das Vorhaben für eine mögliche Förderung des Landes erneut untersucht werden, hieß es gegenüber den PNN. Das Areal wird von SAP-Mitbegründer Hasso Plattner entwickelt. zudem will SAP am Standort investieren. Die Entwicklung des Bornstedter Feldes nannte Müller-Zinsius eine Erfolgsgeschichte. Vor allem die Bundesgartenschau mit dem heutigen Volkspark habe sich nachhaltig auf die Entwicklung ausgewirkt. Für zwei Bereiche gebe es allerdings noch keine Bebauungspläne – für den Bereich gegenüber der Fachhochschule an der Kiepenheuerallee sowie den Bereich gegenüber der Biosphäre angrenzend an den Volkspark. jab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false