zum Hauptinhalt
Die Backformen stammen aus dem 18. Jahrhundert.

© Stadt Potsdam

Grabungen in der Innenstadt: Historischer Backofen in Potsdamer Mitte gefunden

Bei archäologischen Grabungen sind in der Friedrich-Ebert-Straße Fundamente eines Ofens aus dem 18. Jahrhundert gefunden worden.

Potsdam - In der Potsdamer Mitte sind bei archäologischen Grabungen Fundamente eines Backofens und Backformen aus dem 18. Jahrhundert entdeckt worden. Das teilte Potsdams Baubeigeordneter Bernd Rubelt (parteilos) am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Funde wurden demzufolge auf dem Grundstück Hohewegstraße 2, der heutigen Friedrich-Ebert-Straße, gemacht. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

„Die Spuren der Geländenutzung reichen bis in die Jungsteinzeit“, so Rubelt. Vor der Neubebauung wird das Areal am Alten Markt planmäßig untersucht. Bei Grabungen in Potsdam gibt es immer wieder interessante Funde – zum Beispiel im vergangenen Jahr eine Rinderfigur aus Bronze aus dem 1. Jahrhundert in Bornim. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false