• Grabungen in der Innenstadt: Historischer Backofen in Potsdamer Mitte gefunden

Grabungen in der Innenstadt : Historischer Backofen in Potsdamer Mitte gefunden

Bei archäologischen Grabungen sind in der Friedrich-Ebert-Straße Fundamente eines Ofens aus dem 18. Jahrhundert gefunden worden.

Die Backformen stammen aus dem 18. Jahrhundert.
Die Backformen stammen aus dem 18. Jahrhundert.Stadt Potsdam

Potsdam - In der Potsdamer Mitte sind bei archäologischen Grabungen Fundamente eines Backofens und Backformen aus dem 18. Jahrhundert entdeckt worden. Das teilte Potsdams Baubeigeordneter Bernd Rubelt (parteilos) am Donnerstag im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Die Funde wurden demzufolge auf dem Grundstück Hohewegstraße 2, der heutigen Friedrich-Ebert-Straße, gemacht. 

„Die Spuren der Geländenutzung reichen bis in die Jungsteinzeit“, so Rubelt. Vor der Neubebauung wird das Areal am Alten Markt planmäßig untersucht. Bei Grabungen in Potsdam gibt es immer wieder interessante Funde – zum Beispiel im vergangenen Jahr eine Rinderfigur aus Bronze aus dem 1. Jahrhundert in Bornim. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.