zum Hauptinhalt
Mit Musik zu Gott. Tobias Togno ist Pfarrer der erlebt-Kirchengemeinde.

© M. Thomas

Landeshauptstadt: Glaube im Gesang

erlebt-Kirchengemeinde mit neuem Musikpastor

Die Gottesdienstbesucher schwingen singend ihre Arme hin und her. Musikpastor Tobias Togno hat ein Lied auf seiner Gitarre angestimmt: „Vater Abraham hat viele Kinder“. Die Musik erfüllt den Raum in der Waldstadt, in dem an diesem Sonntagvormittag der Gottesdienst der erlebt-Kirchengemeinde stattfindet.

Togno ist neu als Musikpastor der Gemeinde, die sich unter anderem im sogenannten „Servicepunkt K2“ der Wohnungsbaugenossenschaft pbg in der Straße Kuckucksruf trifft. Die junge Gemeinde, die zum Bund Evangelisch- Freikirchlicher Gemeinden, den Baptisten, gehört, wurde 2009 von Pastor Christoph Funk gegründet. In den ersten Jahren war sie nur in Drewitz vertreten, mittlerweile finden jeden zweiten, dritten und vierten Sonntag im Monat Gottesdienste im „K2“ statt. 40 bis 50 Menschen beteiligen sich den Angaben nach aktiv am Gemeindeleben.

Togno ist vor etwa zwei Wochen mit seiner Frau nach Potsdam gezogen. In der jungen Gemeinde wird er, wie er es selbst beschreibt, hauptberuflich als Ko-Pastor neben Funk Predigten oder Seelsorge übernehmen. Aber der Hauptfokus seiner Arbeit werde auf der Musik im Gemeindeleben liegen: Konzerte planen, neue Lieder schreiben und die Band, die bei den Gottesdiensten spielt, ausbauen. Als Kind hatte Togno Unterricht auf der Blockflöte. Später lernte er Trompete, Saxophon und Klavier spielen. Als Teenager entdeckte er die Gitarre für sich, die sein Hauptinstrument ist. „Für mich ist die Musik das wichtigste Mittel, mit dem ich meinen Glauben ausdrücken kann“, sagt Togno. Viele seiner persönlichen Begegnungen mit Gott hätten unmittelbar etwas mit Musik zu tun gehabt.

Nach seinem Theologie-Abschluss an der freien theologischen Hochschule in Gießen vor zwei Jahren ist er in die Gemeinde Oberkrämer (Oberhavel) gezogen und hat dort in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde als Jugendreferent gearbeitet. Der Umzug nach Potsdam sei ihm zunächst nicht leichtgefallen, sagt Togno. Die erlebt-Kirche finanziert sich durch Spenden, auch das Gehalt von Togno wird davon bezahlt. Ob in den nächsten Monaten genug zusammenkommen wird, ist nicht sicher. Doch Togno ist zuversichtlich. Die Stelle sei ein lang gehegter Traum. Sarah Stoffers

Sarah Stoffers

Zur Startseite