zum Hauptinhalt
In Potsdam wurde am Dienstag ein Glasfaserkabel zerstört (Symbolbild).

© dpa

Update

Glasfaserkabel zerstört: Internetausfall im Wohngebiet am Stern

Seit Dienstagvormittag sind viele Haushalte in dem Potsdamer Wohngebiet ohne Internet, Telefon und TV. Betroffen sind Kunden des Anbieters RFT Kabel.

Potsdam - In Zeiten von Homeoffice und Homeschooling sind besonders viele Menschen auf eine Internetverbindung angewiesen. Umso ärgerlicher ist es daher, dass im Potsdamer Wohngebiet Am Stern bei Tiefbauarbeiten ein Glasfaserkabel zerstört wurde. Zudem wurde ein Netzverteiler stark beschädigt. Das teilte der Netzbetreiber RFT Kabel auf Twitter mit. Durch das Missgeschick sind dort viele Haushalte seit dem Dienstagvormittag ohne funktionierenden TV-, Telefon- und Internetanschluss. 

Am Dienstagnachmittag dauerten die Reparaturarbeiten noch an. RFT Kabel versucht, den Empfang bis 19 Uhr wiederherzustellen. Am Mittwoch geht die Reparatur weiter, "so dass es erneut zu kurzen Störungen kommen kann", hieß es in dem sozialen Netzwerk. 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Vor rund einem Jahr waren im Zuge der Brückenbauarbeiten an der Nutheschnellstraße mehrere Glasfaserkabel des Telekommunikationsanbieters Pÿur durchtrennt worden. Rund 9000 Haushalte waren vorübergehend ohne Internetversorgung. Im August 2019 waren etwa 16.000 Pÿur-Kunden mehrere Tage ohne Internet, TV und Telefon, nachdem bei Tiefbauarbeiten ein Kabel beschädigt wurde.

Zur Startseite