zum Hauptinhalt
Die Bluttat, bei der vier Menschen getötet und eine weitere Frau schwer verletzt wurden, löste Entsetzen und Anteilnahme aus.

© Andreas Klaer

Gewalttat im Oberlinhaus: Prozess gegen Pflegekraft beginnt noch im Oktober

Nach der Gewalttat am Oberlinhaus in Babelsberg Ende April muss sich die 52 Jahre alte Angeklagte wegen Mordes und Mordversuch vor Gericht verantworten.

Potsdam - Rund sechs Monate nach der Gewalttat mit vier Toten im Thusnelda-von-Saldern-Wohnheim für Behinderte am Oberlinhaus in Babelsberg muss sich eine 52-jährige Pflegekraft wegen Mordes und Mordversuchs vor Gericht verantworten. Für den Prozess seien vom 26. Oktober an zehn Verhandlungstage bis zum 9. Dezember angesetzt, teilte das Landgericht Potsdam am Dienstag auf seiner Webseite mit. Laut Anklage soll die 52-Jährige Ende April fünf schutzlose Bewohner mit einem Messer angegriffen und vier von ihnen getötet haben. Eine Frau überlebte nach einer Notoperation.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran - in den Herbstferien einmal wöchentlich am Freitag. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Staatsanwaltschaft geht von erheblich verminderter Schuldfähigkeit aus

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Angeklagte die Taten im Zustand erheblich verminderter Schuldfähigkeit begangen hat. Die Behörde hatte im September Anklage gegen die Frau erhoben.

Die Pflegekraft, die viele Jahre in der diakonischen Einrichtung Oberlinhaus arbeitete, wurde nach der Tat in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Die Tat hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. (dpa)

Klaus Peters

Zur Startseite