zum Hauptinhalt
Die Anteilnahme nach dem gewaltsamen Tod von vier Heimbewohnern in Babelsberg war groß.

© Soeren Stache/dpa

Gewalttat im Oberlinhaus: Ermittlungen dauern an

Ende April wurden im Thusnelda-von-Saldern-Haus in Potsdam vier Menschen getötet. Die tatverdächtige Mitarbeiterin ist weiter in der Psychiatrie untergebracht.

Potsdam - Vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod von vier Schwerstbehinderten im Potsdamer Oberlinhaus ist weiter offen, wann die Ermittlungen abgeschlossen werden können. Die Tatverdächtige, die in der Wohneinrichtung des evangelischen Sozialunternehmens für Menschen mit schweren Mehrfachbehinderungen gearbeitet hat, sei weiter in der Psychiatrie untergebracht, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Mittwoch. Die Ermittlungen dauerten an. Die Frau ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft vor den Gewalttaten vom 28. April nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten.

Die Todesopfer waren zwei 31 und 42 Jahre alte Frauen und zwei 35 und 56 Jahre alte Männer. Eine weitere 43-jährige Frau überlebte schwer verletzt. In der betroffenen Einrichtung, dem Thusnelda-von-Saldern-Haus in Babelsberg, leben nach Angaben des Trägers Oberlinhaus rund 60 Menschen, die von rund 80 Beschäftigten betreut werden.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Tatverdächtige war noch in der Nacht nach den Gewalttaten festgenommen worden. Nach Beantragung eines Haftbefehls durch die Staatsanwaltschaft Potsdam ordnete das Amtsgericht Potsdam am 29. April die Unterbringung der Frau in der Psychiatrie an. (epd)

Yvonne Jennerjahn

Zur Startseite