zum Hauptinhalt
In einem Seniorenheim in Potsdam gibt es mehrere Krätze-Fälle.

© dpa (Symbolbild)

Gesundheit in Potsdam: Zahl der Krätze-Fälle in Potsdam steigt

In Potsdam gibt es dieses Jahr schon mehr Fälle von ansteckender Krätze. Ein aktueller Fall betrifft ein Seniorenheim.

In Potsdam steigt die Zahl der Fälle von meldepflichtigen Krätze-Erkrankungen. Im vergangenen Jahr seien noch 41 Erkrankungen vermeldet worden, in diesem Jahr waren es bisher 52 Fälle dieser von der Krätzmilbe verursachten parasitären Hautkrankheit. Das teilte ein Rathaussprecher am Dienstag auf PNN-Anfrage mit.

Mehrere Krätzefälle in Potsdamer Seniorenheim

Anlass waren Leserhinweise auf mehrere Krätzefälle in einer Senioreneinrichtung im Bornstedter Feld. Dort seien alle notwendigen Gegenmaßnahmen in Absprache mit dem Gesundheitsamt eingeleitet worden, so der Sprecher – derzeit gebe es keinen weiteren Handlungsbedarf.

Die ansteckende Krankheit ist durch rötlich braunen Ausschlag und heftigen Juckreiz gekennzeichnet. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false