zum Hauptinhalt

Gebetsraum für Muslime: Neue Moschee in Potsdam eröffnet

Die Stadt hat die neue Moschee in Potsdam nun der Gemeinde übergeben. Laut Potsdams Sozialbeigeordneten Mike Schubert (SPD) geht es nun um einen Dialog mit den Anwohnen.

Potsdam - Muslime in Potsdam haben einen neuen Gebetsraum. Die Moschee wurde am Samstag im Gebäude eines ehemaligen Heizhauses in der Straße Am Kanal in der Innenstadt eröffnet. Die Stadt habe gemeinsam mit dem Imam den Gebetsraum übergeben, sagte der Sozialbeigeordnete der Stadt, Mike Schubert, auf Anfrage.

Dem neuen Ort ging eine zähe und lange Suche voran. Der bisherige Gebetsraum der Al-Farouk-Moschee war für die wachsende muslimische Gemeinde viel zu eng geworden. Übergangsweise waren die Gebete freitags sogar in die Tropenhalle der Potsdamer Biosphäre verlegt worden. Der neue Gebetsraum soll rund 200 Menschen Platz bieten.

Schubert zeigte sich zufrieden mit der jetzigen Lösung. Es gehe nun in einem nächsten Schritt um den Dialog zwischen der muslimischen Gemeinde mit den Anwohnern und anderen religiösen Gemeinschaften. (dpa)

Anna Ringle

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false