zum Hauptinhalt

Garnisonkirche Potsdam: Konzert für die Garnisonkirche

Goldene Ehrennadel für Förderer wird verliehen.

Von Valerie Barsig

Innenstadt - Romantik in Potsdam: Das Carl-Maria-von-Weber-Ensemble der Staatskapelle Berlin und der Kammersänger Jochen Kowalski treten am Freitag, dem 6. April, in Potsdam auf. Sie spielen um 19 Uhr ein Benefizkonzert für den Wiederaufbau der Garnisonkirche. Dabei werden „Lieder und Klänge der Romantik“ in der St. Peter-und-Paul-Kirche am Bassinplatz gespielt.

Im Rahmen des Konzerts wird auch erstmals eine Ehrennadel in Gold verliehen. Gestiftet hat sie der Rewe-Markt Siegfried Grube. Im Rahmen des Konzerts wird der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, Wolfgang Huber, die Nadel erstmals verleihen. Sie soll bis zur Fertigstellung des Turmes der Garnisonkirche jährlich Personen ehren, die sich in herausragender Weise für den Wiederaufbau einsetzen.

Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Ministerpräsidenten Brandenburgs, Manfred Stolpe (SPD), und wird von den Kaufleuten Siegfried und Thomas Grube veranstaltet. Es soll laut Angaben der Stiftung Garnisonkirche einen Beitrag zum 1025. Geburtstag Potsdams leisten.

Karten sind noch an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich. Außerdem in der Ausstellung Nagelkreuzkapelle, Breite Straße 7 oder telefonisch unter (0331) 20 11 830. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false