zum Hauptinhalt
Wie geht es weiter im Streit um den Wiederaufbau der Garnisonkirche?

© A. Klaer

Garnisonkirche: Fördergesellschaft: Wiederaufbau muss 2018 beginnen

Die Förderer des Wiederaufbaus der Garnisonkirche wollen mit dem Bau in zwei Jahren beginnen und bis 2020 fertig sein. Noch fehlen 16,8 Millionen Euro für das Vorhaben.

Potsdam - Der Wiederaufbau der Garnisonkirche in Potsdam muss nach Angaben der Förderer innerhalb der nächsten zwei Jahre beginnen. "Wir haben für die Umsetzung unseres Vorhabens in Bezug auf den Kirchturm nur einen begrenzten Zeitraum. Der wird durch die brandenburgische Bauordnung vorgegeben. Wir müssen im Jahr 2018 begonnen haben und wir müssen 2020 fertig sein", sagte der Vorsitzende der Fördergesellschaft, Matthias Dombert, am Montag in Potsdam. Die Unterstützer des Projekts planen zunächst nur eine Rekonstruktion des Turms der im Juni 1968 gesprengten Kirche.

Die Genehmigung für den geplanten Wiederaufbau stammt aus dem Jahr 2013. Baugenehmigungen sind in Brandenburg sechs Jahre lang gültig. "Man muss ein Jahr vor Auslaufen angefangen haben und ein Jahr nach Auslaufen fertig sein", sagte Dombert. Von den kalkulierten 37,8 Millionen Euro Gesamtkosten fehlen der Fördergesellschaft noch 16,8 Millionen Euro. Die Planungen sehen im Turm unter anderem eine Kapelle, Ausstellungen und Seminare zu Friedensarbeit sowie eine 57 Meter hohe Aussichtsplattform vor. (dpa)

Mehr zu dem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Lesen Sie weiter: Ein Abriss der Garnisonkirche muss nicht durch Wiederaufbau gerächt werden, meint Sandro Szilleweit von der Fraktion Die Andere. Ein Gastbeitrag >>

Christof Bock

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false